Jugendarbeit in Coronazeiten

Die Grundhaltung der Adventjugend NRW

Mit unserer Kinder- und Jugendarbeit möchten wir biblische Werte wie z.B Nächstenliebe und der Liebe zu Gott vermitteln. Die Kinder- und Jugendarbeit ist für die geistliche und soziale Entwicklung junger Menschen unerlässlich. Um so wichtiger ist es auch in diesen Zeiten, den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen nicht zu verlieren. Trotz der großen Herausforderungen, die mit den berechtigten Einschränkungen verbunden sind, ermutigen wir dazu, die Arbeit für und mit jugen Menschen gerade jetzt nicht außer Acht zu lassen sondern, kreative Wege zu finden um sie weiterhin positiv zu prägen.  

Wir appellieren, sich an alle Regelungen der Regierung und des Landes NRW zu halten und sich mit den Ordnungsämtern vor Ort abzustimmen. Bewusste Zuwiderhandlungen kann die Adventjugend NRW nicht gutheißen und unterstützen.

Wir danken allen Leiterinnen und Leitern der Adventjugendgruppen, die ihre Ortsjugendarbeit verantwortungsvoll planen und durchführen. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage. Ebenso soll diese Seite Vorschläge geben, wie man in dieser Zeit erfolgreich Jugendarbeit gestalten kann.

 

Aktueller Stand zur Jugendarbeit (24.11.21)

  1. Allgemeines

  • Maßgeblich für die Schutzmaßnahmen ist die Hospitalisierungsinzidenz, die vom RKI für NRW tagesaktuell ausgewiesen wird § 1 (3) Satz 1 und 2.
  • Hygienekonzepte sind für Veranstaltungen im Innenbereich nach wie vor nur erforderlich, soweit es sich um Veranstaltungen für mehr als 100 Personen handelt. Diese müssen dann Regelungen zur Kontrolle von Zugangsbeschränkungen enthalten, § 2 (3).
  • Als getestet gelten Personen, die die ein offizielles negatives Testergebnis eines Antigen-Schnelltests vorweisen können, wobei der Test höchstens 24 Stunden zurückliegen darf oder die über ein negatives Testergebnis eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen, § 2 (8) Satz 2.
  • Schüler*innen gelten nach wie vor als getestete Personen, § 2 (8) Satz 3.
  • Bei Schüler*innen ab 16 Jahren wird der Testnachweis unverändert durch eine Schulbescheinigung (oder Schüler*innenausweis) ersetzt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten aufgrund ihres Alters als Schüler*innen und benötigen daher keinen Testnachweis und keine Schulbescheinigung, § 4 (7).
  • Bei Bildungsangeboten und Angeboten der Jugendarbeit kann der Testnachweis auch durch einen gemeinsam beaufsichtigten Selbsttest erfüllt werden, § 4 (10).
  • Für die Überprüfung digitaler Impfzertifikate soll spätestens ab dem 26.11.2021 die CovPassCheck-App verwendet werden. Stichprobenartig ist ein Abgleich der Nachweise mit einem amtlichen Ausweispapier vorzunehmen. Die App gibt es kostenlos in den App-Stores.

 

2. Maskenpflicht

Für den Innenbereich gibt es keine Änderungen zur Maskenpflicht. Es bleibt bei den bekannten Erleichterungen für Bildungsveranstaltungen (Maskenpflicht entfällt an festen Plätzen wenn 3G vorliegt oder 1,5 m Abstand eingehalten werden) bzw. für Angebote der Jugendarbeit (keine Maskenpflicht für Angebote mit bis zu 20 Teilnehmenden), vgl. § 3 (2) Nr. 7 bzw. Nr. 15.
Auch für den Außenbereich gibt es grundsätzlich keine Maskenpflicht. Ausnahmen gelten nur dann und insoweit, wie dies durch Allgemeinverfügung der zuständigen Behörden ausdrücklich angeordnet wurde, § 3 (1) Nr. 3. Dies zielt auf Weihnachtsmärkte.

 

3. „3G“-Veranstaltungen – vgl. § 4 (1) Satz 1
Für folgende Veranstaltungen der Jugendarbeit genügt es,  immunisiert (geimpft, genesen) oder getestet zu sein:

  • Angebote und Veranstaltungen der politischen Bildung, Nr. 2
  • Angebote der Jugendarbeit für sozial oder individuell benachteiligte Jugendliche, Nr. 3. Bei der Einschätzung, ob dies auf die Zielgruppe eines Angebots der Jugendarbeit zutrifft, dürfte den Fachkräften ein entsprechender Einschätzungsspielraum zustehen. 
  • Rechtlich erforderliche Sitzungen von Gremien, Nr. 6
  • Sonstige Veranstaltungen und Angebote, die von der zuständigen Behörde zugelassen wurden, weil sie nach Einschätzung der Behörde nicht der Freizeitgestaltung dienen, Nr. 8.  Dies setzt eine entsprechende Entscheidung des Landkreises oder der kreisfreien Stadt voraus.
  • Kinder- und Jugend- sowie Familienerholungsfahrten von freien Trägern der Jugendhilfe unter den bekannten Testvoraussetzungen, Nr. 11.

 

4. „2G“-Veranstaltungen, vgl. § 4 (2) Satz 1
Für folgende Veranstaltungen der Jugendarbeit ist eine Immunisierung (geimpft, genesen) erforderlich:

  • Die gemeinsame Sportausübung, Nr. 3
  • Bildungsangebote, die nicht unter § 4 (1) Satz 1 Nr. 2 fallen, Nr. 6. Hierunter fallen wohl die Bildungsangebote der Jugendarbeit, soweit es sich nicht um Angebote der politischen Bildung handelt.
  • Sonstige Veranstaltungen und Einrichtungen zur Freizeitgestaltung im öffentlichen Raum, insbesondere in Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen im Innen- und Außenbereich, Nr. 8. Diese Regelung dürfte die meisten Angebote der offenen und verbandlichen Jugendarbeit erfassen.
  • Touristische Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben, Nr. 12.

Es gilt jedoch eine Ausnahme für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren, § 4 (2) Satz 2 Nr. 2 und für Personen, die ärztlich attestiert nicht geimpft werden können. Diese müssen ein negatives Testergebnis vorweisen, § 4 (2) Satz 2 Nr. 3.

 

5. „2G+“-Veranstaltungen – vgl. § 4 (3) Satz 1
Für folgende Veranstaltungen ist zusätzlich zu einer Immunisierung (geimpft, genesen) ein negatives Testergebnis erforderlich: 

  • Tanzveranstaltungen, Clubs, Diskotheken, Karnevalsveranstaltungen, Nr. 1. Dies dürfte wohl auch für Tanz- und Karnevalsveranstaltungen gelten, die im Rahmen der Jugendarbeit angeboten werden. 

Es gilt jedoch eine Ausnahme für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren, § 4 (3) Satz 4 und für Personen, die ärztlich attestiert nicht geimpft werden können. Diese müssen ein negatives Testergebnis vorweisen, § 4 (3) Satz 3.

 

6. Regelungen für Mitarbeitende – vgl. § 4 (4) 
(unabhängig von den Vorgaben der SARS-CoV—Arbeitsschutzverordnung-siehe dazu das oben genannte Rundschreiben Nr. 18/2021 der Diakonie RWL)

  • „3G“ gilt für Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige und vergleichbare Personen, die in der Jugendarbeit tätig sind und dabei Kontakt zu Gästen, Kund*innen und Nutzer*innen der Angebote oder untereinander haben, Satz 1.
  • Soweit es sich um Veranstaltungen handelt, für die „2G“ oder „2G+“ gilt, müssen nicht immunisierte Mitarbeitende zusätzlich während der gesamten Tätigkeit mindestens eine medizinische Maske tragen, Satz 2 Fall 1.
  • Wer während der Ausübung der Tätigkeit keine Maske tragen kann – z. B. weil sie ein Blasinstrument spielt – muss über einen negativen PCR-Test verfügen, Satz 2 Fall 2.

Diese Verordnung gilt – vorbehaltlich vorheriger Änderungen – bis einschließlich 21.12.2021.

 

 

Tipps und Ideen für die Jugend und Pfadfinderarbeit

Tools für eine Gruppenstunde:

Oncoo: Kartenabfrage, Placemat, Zielscheibe, Helfersystem, Lerntempoduett

https://www.oncoo.de/oncoo.php

Mentimeter: Umfragetool, kann für Presentationen und  Quiz genutzt werden

https://www.mentimeter.com/

Ahaslides: Alternative zu Mentimeter

https://ahaslides.com/

Tricider: Gemeinsam Innovativ sein und anonym Diskutieren

https://www.tricider.com/;jsessionid=fCv3NsWmVngd2uAGh78rTA

Padlet: Tool um gemeinsam Brainstorming zu beginnen

https://padlet.com/

Mindmeister: Tool um Mindmaps zu erstellen

https://www.mindmeister.com/de

Kapopo: Tool, zum präsentieren von Inhalten und Folien

https://kapopo.de/spielen.html

Spiele :

Rätselspiele: Rätsel und fertige Escape Rooms, die online gestaltet werden können

https://escaperoomspiele.com/blog/

https://locked-adventures.de/the-locked-cases/

https://www.escape-the-boom.com/deutsch

Krimidinner:

Für ältere Kinder und Jugendliche könnte sich ein Krimidinner per Videochat anbieten.

https://www.mordsnacht.de

Uno (Solo):

https://de.boardgamearena.com/gamepanel?game=solo

Stadt, Land, Fluss:

https://stadtlandflussonline.net/

Monopoly:

https://richup.io

Black Stories:

https://super-witzig.de/Blackstories/black-stories.php

https://www.super-sozi.de/tag/black-stories/

https://stopkidsmagazin.de/RATSEL/Black_Storys_Ratsel/black_storys_ratsel.html

Codenames online:

https://codenames.game

https://www.horsepaste.com

Pfadfinder-Tabu:

https://dpsg-ludwig.de/portfolio/pfadfindertabu/

Pfadfinder Jeopardy:

https://dpsg-ludwig.de/portfolio/jeopardy-pfadfinder-edition/

Schnitzeljagd-Tools:

https://de.actionbound.com/

www.troovie.de

Montagsmaler:

 https://skribbl.io/

Quiz:

https://kahoot.com/

Klassische Würfel-, Karten- und sonstige Spiele online:

https://www.playok.com/

Online-Portal für Brettspiele:

http://brettspielwelt.de/

Online-Werwolf:

https://de.wikihow.com/In-Telegram-auf-iPhone-oder-iPad-Werewolf-spielen

Online Würfel:

https://online-wuerfel.de

Bastelanleitungen:

https://www.geo.de/geolino/basteln

Diese und weitere Spiele und Hilfestellungen findet ihr ausführlich bei:

https://jugendring-duesseldorf.de/themen/bildungsarbeit/digitale-jugendarbeit/

https://bmv.adventjugend.de/corona/

 

Für Kinder aufbereitete Informationen rund um Corona:

https://seitenstark.de/kinder/spezial

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5

https://www.zdf.de/kinder/logo/grundrechte-versus-coronabekaempfung-100.html

https://digitale-helden.de/ueber-uns/blog/die-corona-krise-als-medienereignis/