Die Jugendverbände der Adventjugend BMV, Nord und NRW veranstalten vom 3.-6.6.2022 gemeinsam das Connected (ehemals Connectival) auf dem Gelände des Zeltplatzes Friedensau. Insgesamt nehmen über 500 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet teil und erleben das Pfingstwochenende in fröhlicher Gemeinschaft, geistlicher Atmosphäre und bei herrlichem Wetter.
Nach der 2-jährigen Corona-Pause ist das Connected für viele Jugendliche das erste große Highlight. Auf der Veranstaltung gibt es unzählige Angebote im Bereich Sport, Kreativität, Workshops, geistliches Leben, Musik und Natur. Und natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten sich zu connecten: in der Arena bei den Gottesdiensten, beim gemeinsamen Mittagessen an den Foodtrucks, beim Abhängen am Feuerkorb in der Chill-Area oder an den langen Abenden an der Kleinkunstbühne.
„Die Taufe und das Konzert von YADA Worship waren das absolute Highlight“ sagte eine Teilnehmerin bei ihrer Abreise. Am Samstagabend feiern die jugendlichen Teilnehmer die Taufe von vier Menschen und hören bewegende Bekenntnisse warum diese Menschen sich für ein Leben mit Jesus entschieden haben. Umrahmt wird dieser Abend von der Musik der Band im anschließendem Konzert, die die Teilnehmenden mit ihren Liedern begeistert.
Das Leitungsteam zeigt sich nach der Veranstaltung zufrieden von dem neuen Veranstaltungsformat, das vor allem bei den Jugendlichen sehr gut ankommt. „Am liebsten gleich nächstes Jahr wieder“, sagte einer der Volunteers, der aktiv mitgeholfen hatte, das Connected zu organisieren. Das Team der Adventjugend hat auf jeden Fall schon viele gute Ideen für das nächste Connected.
Die Adventjugend ist der eigenständige Jugendverband der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten K.d.ö.R. in den jeweiligen Bundesländern. In unterschiedlichen Altersgruppen treffen sich junge Menschen in kleinen Gruppen oder überregionalen Veranstaltungen.