News

Angedacht - Titelblatt

04. Mai 2018 11:45 von Manuel Bendig | Kategorie: NRW

Foto: unbekannt

Gedanken über wichtige Geschichten

Es ist das strahlende Lachen, das die Passanten beim Vorrübergehen an den Kiosken fesselt. Eine Frau, die auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe der Illustrierten XYZ abgelichtet ist, scheint überglücklich zu sein.

Bei näherer Betrachtung wirkt das Lachen irgendwie gestelzt, künstlich und verkrampft. Doch die Geschichte, die hinter dieser Fassade steckt, ist alles andere als eine Glücksstory. Es ist die Geschichte einer Frau, die ... 

Du möchtest wissen, um welche Geschichte es sich handelt? Möchtest erfahren, was und vor allem wer sich genau hinter dem Gesicht verbirgt? Du möchtest die ganze Wahrheit erfahren?

Oder gehörtest du zu denen, die bereits alles in Erfahrung gebracht haben. Die sich auskennen, mit der Frau, dem Lachen, und überhaupt...?

Die Welt der Medien, Meinungen und Informationen bedient uns tagaus, tagein mit den neusten, interessantesten und durchaus auch skurrilsten Meldungen, Nachrichten und Geschichten. 

Woher stammt nur dieser Durst nach Informationen, den Nachrichten, die, sind sie erst einmal abgedruckt, schon wieder der Geschichte angehören. Sie sind Vergangenheit, bevor wir auch nur die geringste Möglichkeit der Prüfung hatten. Ist das verbreitete wahr? Hat es auch nur die geringste Relevanz für mich und mein Leben? Bringt die Nachricht mich in meinem persönlichen Leben weiter?

Was wäre, wenn wir uns ganz bewusst (nur) mit den Informationen näher beschäftigen, die wirklich wichtig sind.

Wenn wir ihnen mit Fragen nach der Notwendigkeit, der Relevanz begegnen. Fragen, ob sie dabei unterstützen, während wir dem Sinn unseres Lebens folgen?

Jesus hat den Menschen, und damit auch uns, immer wieder die eine, notwendige, relevante und absolut sinnvolle Botschaft verkündigt! Das Evangelium, die frohmachende Nachricht vom Reich Gottes und den Weg dorthin.  

Eine gesegnete Zeit!

Manuel Bendig

zurück zu News