News

Angedacht - Harzer Roller

27. Oktober 2017 14:45 von Manuel Bendig | Kategorie: NRW

Foto: Miroslaw, pixelio.de

Was mich ein kleiner Kanarienvogel lehrt

Wir hatten vereinbart, dass ich auf meiner Heimfahrt nur mal kurz vorbeikomme um ein paar Unterlagen abzugeben. Beim eintreten in die Wohnung fiel mir auf, dass die Tür zum Wohnzimmer verschlossen war. Ohne lange darüber nachzudenken, folgte ich dem Hausherrn um ihm noch dies und das zu den Unterlagen zu erklären.

Dann fiel mir auf einem Regal, direkt neben dem Schreibtisch der Grund für die verschlossene Tür auf. Dort saß, völlig verklärt, ein ‚Harzer Roller’ vor einer Brokolierose. Der kleine gelbe Kanarienvogel, lies sich von meinem Besuch und unserem Gespräch überhaupt nicht beeindrucken, oder gar aus der Ruhe bringen. Es schien, als würde seine ganze Welt nur noch aus dieser Brokolierose bestehen.

Längst wieder zuhause angelangt, lässt mich dieses Bild von dem kleinen Piepmatz nicht in Ruhe. Vielleicht hätte ich ihn mit einem ‚Hallo’ begrüßen müssen, mich ihm nähern sollen?! Obwohl, was kann ich von einem kleinen Vogel erwarten.....?

Anderseits bin ich ihm für die Steilvorlage dankbar. Fällt mir doch auf, dass es mir oft ganz ähnlich geht, wie dem Kleinen. Dabei bin ich ein Mensch, mit Verstand, Erziehung und festen Werten.

Und doch kommt es immer wieder vor, dass ich durch meine eigene Geschäftigkeit meine Umwelt komplett ausblende. Dann habe ich nur noch mein Thema, meine Ideen oder was immer im Sichtfeld.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine gesegnet Zeit, in der wir mal wieder neu über unsere  Achtsamkeit auf unser Umfeld nachdenken. Getreu dem Bibelwort aus 3. Mose 19,18.

Manuel Bendig

teilen |

zurück zu News