News

AYC2017: Gewusst? 1. Europäischer Jugendkongress 1928 in Chemnitz

03. Juli 2017 12:19 von akw | Kategorie: Bayern, BW, Hansa, Jugend, MRV, NIB, NRW

Blick in den Saal mit den JugendlichenTeilnehmergruppe aus dem Ostdeutschen Verband

Im Sommer 2017 trifft sich Europa zum 18. Adventist Youth Congress in Valencia. Der "1. Europäische Kongress der Adventjugend" fand 1928 in Chemnitz unter dem Motto "Gerettet, um zu dienen" mit etwa 2.000 Jugendlichen aus ganz Europa statt. Stimmen von damals berichten ... "In einer Zeit wachsender politischer und wirtschaftlicher Spannungen demonstrierten sie christliche Einheit. Ein Chemnitzer Journalist notierte, beeindruckt vom großen Waldgottesdienst und der Parade durch die Innenstadt: 'Jedem Anwesenden drängte sich unwillkürlich die Erkenntnis auf: Hier sind Menschenkinder versammelt, verschieden durch Sprache, Sitte und Abstammung, aber vereint durch gleiche Weltanschauung, Arbeit und gleiches Lebensziel.'" (Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (2004). Chronik Siebenten-Tags-Adventisten: Vom Beginn in Deutschland bis zur Gegenwart 1875-2004. Hamburg: Grindeldruck, S. 36)

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Tage in Valencia und sind gespannt, welche (Nach-)Wirkungen der Impact bei den Menschen in Valencia, aber auch bei den teilnehmenden Jugendlichen haben wird. 

#AYC2017 #TheJourney #AYCprayaway

teilen |

zurück zu News