News

Angedacht - Einfluss

17. Juni 2016 11:00 von Manuel Bendig | Kategorie: Hansa, NIB, BW, NRW, Jugend, MRV

Foto: Henning Schmidt / pixelio.de

Bei meiner Recherche zum Thema Vorbilder bin ich bei YouTube auf einen Tschechischen  Videobeitrag gestoßen. Ein Schüler reicht einem Mitschüler, der in einer Pause zu Boden geworfen wurde, seinen helfende Hand. Er wird ein Vorbild für andere, die in ihrer direkten Umgebung durch hilfreiche Gesten, unterstützende Handgriffe und fürsorgliches Mitdenken ihren Nächsten helfen.

Ein wahrnehmender Blick und eine getroffene Entscheidung sind es, die nicht nur über geleistete Hilfe, sondern auch darüber entscheiden, wie es weiter geht.

Es beginnt mit einer Entscheidung und endet darin, dass sich die unterschiedlichsten Menschen gemeinsam für eine bessere Welt stark machen.

Vorbilder üben in ihrem Umfeld Einfluss aus. Das  Video, in dem Menschen einander durch Kleinigkeiten, teilweise vor großem Schaden  bewahrt haben, endet mit einem Hinweis auf Matthäus 22:39, wo Jesus uns eindringlich auffordert, unseren Nächsten zu lieben.

Ein solcher Einfluss hängt von unterschiedlichen Vorgaben ab.

Da ist zum einen mein Blick, der offen auf mein Umfeld gerichtet ist. Wie oft entgehen mir beim Blick auf mein Smartphone die Situationen und Bedürfnisse anderer, die durch meine Hilfe positiv beeinflusst und verändert werden könnten.

Es ist meine Bereitschaft, die gefragt ist für andere da zu sein. Wie oft  ist es meine Betriebsamkeit, die mich antreibt und keinerlei Spielraum für eine helfende Hand lässt.

Nicht zuletzt ist es das Bewusstsein, dass wir durch unser Tun und Lassen unser Umfeld nachhaltig ändern können. Wie oft sage und höre ich Sätze wie: „Das ist ja nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein!“ oder „Das macht doch sowieso keinen Sinn!“

Es ist unser Vorbild, das anfänglich völlig unbemerkt, die Welt verändert. Nicht mit Schlagzeilen, Verdienstorden und großem Brimborium. Aber mit einem nicht zu unterschätzenden Einfluss in unserer Nähe.

Eine gesegnete Zeit!

Manuel

teilen |

zurück zu News