News

Angedacht - Grün

12. Juni 2015 10:45 von Manuel Bendig | Kategorie: Hansa, NIB, BW, NRW, Jugend, MRV

Foto: Rainer Sturm pixelio.de

Golf ist eine Sportart, die mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Präzision trifft auf Technik. Übung paart sich mit mentaler Stärke. Und das alles in der Natur auf paradiesisch anmutenden Plätzen.

Da Golf es nie geschafft hat, sich einen aktiven Platz in meinem Leben zu erobern, kenne ich das Drumherum nur aus der Ferne.

Letztens durfte ich eine Hochzeitsfeier besuchen, die auf einem Golfplatz stattfand. Da stand ich das erste Mal an dem sogenannten Grün. Das ist der Platz, an dem sich das Ziel, das 10,9 cm durchmessende Loch, befindet, in das der Ball mit seinen mindestens 4,37 cm Durchmesser und maximal 46 Gramm gespielt werden muss.

Dieses Grün war nicht irgendein Rasen. Es war eine samtig weiche, kurz geschnittene Fläche, die mich an die perfekt gepflegten Bilderbuch-Rasenflächen der englischen Adelshäuser erinnert.

Um im Lebens an das von Jesus Christus selbst vorgegebene Ziel zu kommen, bedarf es keiner präzise ausgefeilten Technik. Hier ist nicht Übung im Sinne von antrainierter Stärke von Nöten.

Was in der Nachfolge zum Ziel führt ist einerseits die Entscheidung auf dem Golfplatz des Lebens die Regeln zu beachten und andererseits auf dem ‚Grün’, nicht Fußball spielen zu wollen. Soll heißen Sei so, wie du von Gott gemeint bist.

Eine gesegnete Zeit!

Manuel Bendig

teilen |

zurück zu News