News

Angedacht - Was ist Wahrheit?

28. März 2014 00:00 von Manuel Bendig | Kategorie: Hansa, NIB, Bayern, BW, NRW

Quelle: mirco1 Pixelio.de

Eine Frage, deren Beantwortung entweder ganze Bücher füllen würde oder aber mit einem Satz von Jesus Christus eindeutig formuliert werden könnte.

Menschen versuchen jeden Tag Wahrheiten zu finden. Vor Gericht, in einer Beziehung oder bei dem immer wieder gern gespielten Quiz ‚Wahrheit oder Lüge’. Rabindranath Thakur, ein bengalischer Dichter und Philosoph hat die Bemühungen nach Wahrheit zu suchen einmal so kommentiert: Bei dem Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit.

Wenn Jesus die Wahrheit ist und der Mensch aufgefordert wird wahrhaftig zu leben, dann geht es um mehr als nur die richtige, einzig wahre Antwort zu finden. Es geht um mehr, als die Wahrheit auf seiner Seite zu wissen. Es geht um den Umgang mit der Wahrheit.

Wenn jemand die Wahrheit nicht kennt, aber wahrhaftig leben möchte, dann ist er, man könnte sagen, dazu verurteilt, sich solange von allen Kommentaren, Schlussfolgerungen oder gar Schuldzuweisungen fern zu halten, bis alle Fakten kennt.

Und da ist jede(r) von uns gefragt. Wie schnell ziehen wir voreilige Schlüsse? Jemanden zu verurteilen, ohne alle Fakten zu kennen, ein Fehler, dem wir immer wieder schnell erliegen.

Jesus Christus ist die Wahrheit, also stünde es jedem gut an, IHN in den Mittelpunkt des ganzen Lebens zu stellen, auch oder gerade bei der Suche nach der Wahrheit!

Eine gesegnete Zeit Manuel Bendig

teilen |

zurück zu News